);

Dynamat vs. Hushmat Vergleich 2019 - Was ist das Beste?

Schnelles Auto fährt Straße hinunter

Ruhe und Frieden im Auto zu haben, ist eines der besten Gefühle überhaupt, unabhängig davon, ob Sie während der Fahrt gerne Ihre Lieblingsmusik hören oder einfach nur eine ruhige, friedliche Fahrt bevorzugen.

Leider kann diese ruhige, friedliche Fahrt leicht durch das Geräusch Ihres Motors oder sogar durch allgemeine Straßengeräusche ruiniert werden. Wir alle wissen wie echo funktioniertund ein Auto besteht hauptsächlich aus Metall oder Stahl, daher kann die Akustik manchmal ziemlich schlecht sein.

Glücklicherweise können Sie dieses Problem leicht mit schalldämpfenden Matten lösen. In diesem Artikel werde ich zwei der bekanntesten Matten auf dem Markt vergleichen, nämlich Dynamat und Hushmat.

Dynamat vs. Hushmat

Dynamat Selbstklebender Schalldämpfer

Dynamat vs. Hushmat

Wenn es um schalldämmende Matten geht, ist Dynamat eines der effektivsten und beliebtesten Produkte auf dem Markt. Es ist eine vertrauenswürdige Marke und wird auf der ganzen Welt eingesetzt. Dynamat ist ein hitzebeständiger und aluminiumbeschichteter Schalldämpfer, der Straßen- und Fahrzeuggeräusche drastisch reduziert und Ihnen so die Ruhe gibt, die Sie brauchen, um Ihre Fahrt zu genießen.

Sie wurde gut entwickelt, um unerwünschte Geräusche zu absorbieren, und da sie hitzebeständig und aluminiumbeschichtet ist, ist sie ziemlich sicher in Ihrem Auto zu installieren. Ich persönlich benutze dieses Produkt sehr gerne und empfehle es jedem, der auf der Suche nach einer hochwertigen schalldämpfenden Matte ist.

Es kann an vielen Stellen in Ihrem Auto angebracht werden, z. B. hinter den Türverkleidungen, unter dem Teppich und über dem Dachhimmel. Das Material kann leicht gedehnt werden, ohne zu reißen. Der einzige Nachteil an diesem Produkt ist, dass der Preis extrem hoch ist.

Die Effektivität von Dynamat

Wie bereits erwähnt, ist Dynamat eines der effektivsten schalldämpfenden Materialien auf dem heutigen Markt. Normalerweise müssen Sie bei Schalldämpfern so viel Fläche wie möglich abdecken, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Dynamat wird jedoch sicherlich seine Aufgabe erfüllen, auch wenn Sie es nur zum Abdecken einer kleinen Fläche verwenden. Da dieses Material dick und robust ist, kann es sich auf praktisch jeder Oberfläche festsetzen. In Bezug auf die Effektivität geht dieser Dämmstoff von 10dB bis 28b.

Der Installationsprozess von Dynamat

Das kann für manche Leute ein bisschen schwierig sein. Ich persönlich denke nicht, dass es schwierig zu installieren ist, aber es ist auch nicht einfach, vor allem wegen der Dicke der Matte. Die Dicke ist allerdings der Hauptgrund für ihre Effektivität.

Abgesehen davon müssen Sie wahrscheinlich einen Fachmann beauftragen, der Ihnen bei der Installation hilft, und das bedeutet eine etwas höhere finanzielle Investition.

Wenn Sie jedoch so handwerklich begabt sind wie ich, sollten Sie die Aufgabe mit diesem Video erledigen können:

Wo können Sie Dynamat verwenden?

Was dieses Produkt so berühmt macht, ist seine Fähigkeit, überall dort eingesetzt zu werden, wo Sie ein Lärmproblem haben. Sie können es zum Beispiel verwenden für:

  • Vibrationen und Geräusche im Fahrzeug
  • Schalldämpfung Ihrer Haushaltsgeräte
  • Fitnessgeräte für zu Hause
  • Die Schalldämmung von PCs und ähnlichen Geräten

Sie können dieses Produkt auch für die Schalldämmung von Heimkinos verwenden. Ich glaube, das ist der Grund für seinen hohen Preis, den sich nicht jeder leisten kann. Glücklicherweise gibt es viele kostengünstige Alternativen zu Dynamat.

Die Preisspanne von Dynamat

Da es als der effektivste Schalldämpfer auf dem Markt gilt, ist es normal, dass es einen hohen Preis hat. Auch wenn es für diejenigen mit einem knappen Budget nicht erschwinglich ist, ist Dynamat ein erstaunliches Produkt, und ich empfehle es sehr, wenn Sie es mit der Schalldämmung Ihres Autos ernst meinen.

Die Investition wird $5 bis $6 pro Quadratfuß sein. Wenn Sie nachrechnen, müssen Sie für ein ganzes Auto ein bisschen mehr investieren, aber ich kann Ihnen garantieren, dass es sich lohnt.

Profis

  • Hochwirksam
  • Extrem dick
  • Hitzebeständig
  • Aluminiumbeschichtet
  • Geruchsneutral
  • Starker Kleber

Nachteile

  • Ziemlich schwer zu schneiden
  • Zusätzlicher Bausatz erforderlich
  • Teuer

Hushmat Schalldämpfer

Die meisten Schallschutzmatten auf dem Markt sind ein wenig kompliziert zu verstehen, was den Installationsprozess erschwert.

Sie kommen auch nicht mit einem Einsteiger-Kit, um die Dinge einfacher zu machen. Glücklicherweise ist Hushmat eine Ausnahme, da es mit einem großartigen Kit kommt, das den Prozess einfacher macht. Das Paket enthält ein Messer, eine starke Walze, einen Kontrollaufkleber und Matten. Sie müssen also nicht unnötig viel Geld in diese Artikel investieren.

Wenn es um die Funktionalität geht, sind Hushmat und Dynamat ziemlich identisch. Sie sind dick und können unerwünschten Lärm leicht isolieren. Hushmat ist außerdem eine selbstklebende Matte, die Ihnen die Verantwortung für den Kauf von Klebstoff abnimmt.

Ich sollte auch anmerken, dass das Material von Hushmat etwas dünner ist als das von Dynamat, aber es ist trotzdem praktisch, da es in verschiedenen Kits für Türen und Böden erhältlich ist und Sie dieses Produkt sogar in großen Mengen kaufen können.

Da keine billigen Kunststofffüllstoffe oder Asphaltharze enthalten sind, produziert Hushmat auch bei hohen Temperaturen keinen Geruch.

Die Effektivität von Hushmat

Hushmat ist Dynamat sehr ähnlich, wenn es um Wärmebeständigkeit, Verklebung und Schalldämmung geht. Da sie auf Butylbasis hergestellt wird, hält sie einer gewissen Hitze stand, sodass Sie sie völlig gefahrlos in Ihrem Auto installieren können.

Der Installationsprozess von Hushmat

Im Vergleich zu Dynamat ist Hushmat aufgrund des dünneren Materials viel einfacher zu installieren und zu entfernen. Das spart Ihnen viel Zeit und Energie, vor allem, wenn Sie planen, es in Zukunft zu entfernen.

Obwohl sie sehr leicht zu entfernen ist, besteht der Nachteil darin, dass die Matte abfallen kann, wenn eine bestimmte Fahrt etwas rau und voller Schlaglöcher ist.

Wo können Sie Hushmat verwenden?

Im Gegensatz zu Dynamat ist der Einsatzbereich von Hushmat etwas eingeschränkt, was die Verwendungsmöglichkeiten angeht. Hushmat wird hauptsächlich für Audio- und Automobilanwendungen verwendet.

Neben Autos kann es auch in Booten, Schiffen, Feuerwehrfahrzeugen, Peterbilt-Trucks und Wohnmobilen verwendet werden. Wie bereits erwähnt, ist Hushmat in verschiedenen Kits mit unterschiedlichen Typen erhältlich.

Die Preisspanne von Hushmat

Wenn Sie knapp bei Kasse sind und nach einer günstigen Alternative zu Dynamat suchen, ist Hushmat die richtige Wahl. Als wir die Berechnungen anstellten, lag der Preis bei etwa $2 pro Quadratmeter, also ein ganzes Stück günstiger.

Sie sollten bedenken, dass dieser Preis nur für Fahrzeuginstallationen gilt. Wenn Sie eine Tür oder einen Fußboden isolieren möchten, kostet dies etwa $3 oder $4 pro Quadratmeter.

Profis

  • Sehr einfach zu installieren und zu entfernen
  • Extrem günstig, verglichen mit Dynamat
  • Großartig für Anfänger
  • Große Gesamtleistung

Nachteile

  • Könnte leichter abfallen als Dynamat
  • Kann nur in bestimmten Bereichen angewendet werden

Dynamat vs. Hushmat - Welches Produkt ist besser?

Es ist wirklich schwer zu entscheiden, welches schalldämpfende Material das beste ist. Deshalb denke ich, dass es am besten ist, diese beiden nebeneinander zu vergleichen.

Effektivität

In Bezug auf die Effektivität ist es eine ziemlich schwierige Entscheidung, aber aufgrund der Tatsache, dass Dynamat dicker ist als Hushmat (was bedeutet, dass es besser schalldämmend ist), gebe ich Dynamat den Vorzug.

Erschwinglichkeit

Wenn Sie den Preis beider Produkte vergleichen, gehört Dynamat zu einer teureren Preispunktkategorie als Hushmat. Hushmat ist also zweifelsohne der klare Sieger.

Einfache Installation

Wenn es um die Installation geht, ist Dynamat nicht anfängerfreundlich, und Sie müssen möglicherweise einen Fachmann beauftragen, um die Arbeit zu erledigen, wenn Sie kein handwerklich begabter Mensch sind. Ich finde Hushmat viel einfacher zu verlegen, da es dünner und leichter zu schneiden ist.

Verwendungsbereich

Dynamat gilt als der Champion, wenn es um die Verwendung geht, da Sie damit jeden Bereich isolieren können, in dem Sie Probleme mit Lärm oder Vibrationen haben. Auf der anderen Seite ist Hushmat speziell für Audio- und Automobil-Schalldämpfungsanwendungen geeignet.

Dynamat vs. Hushmat - Endgültiges Urteil

Meiner Meinung nach sind beide Produkte erstaunlich, wenn es um die Schalldämmung eines Autos geht. Deshalb gelten sie als zwei der effektivsten schalldämpfenden Materialien auf dem Markt. Ich kann also nicht eindeutig entscheiden, wer diesen Kampf gewinnt - es liegt an Ihnen, zu entscheiden, welches Produkt am besten zu Ihnen passt.

Hier ist ein weiterer Artikel, der Ihnen gefallen könnte: Noico vs Dynamat 2019 Update - Welcher Sound Deadener ist besser?

Bild: Adrian Scottow

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman
Nach oben blättern

Fast car driving down road

Dynamat vs. Hushmat Comparison 2019 – Which Is The Best?

Last Updated: November 28th, 2019

Having peace and quiet in your car while you’re driving is one of the best feelings ever, regardless of whether you enjoy playing your favorite music while cruising or just prefer a smooth, peaceful ride.

Sadly, that smooth peaceful ride could easily be ruined by the noise of your engine or even general road noise. We all know how echo works, and a car is mainly made up of metal or steel, so the acoustics can be pretty bad at times.

Fortunately, you can easily solve this problem with sound-deadening mats. In this article, I’ll be comparing two of the most famous ones on the market, which are Dynamat and Hushmat.

Dynamat vs Hushmat

Dynamat Self-Adhesive Sound Deadener

When it comes to sound-deadening mats, Dynamat is one of the most effective and popular products on the market. It’s a trusted brand and is used all over the world. Dynamat is a heat-resistant and aluminum-coated deadener that will drastically reduce road and vehicle noise, thereby giving you the peace and quiet you need to enjoy your ride.

It’s been well-designed to absorb unwanted noise, and since it’s heat-resistant and aluminum-coated, it’s pretty safe to install in your car. I personally love using this product, and I highly recommend it to anyone who’s looking for a high-quality sound-deadening mat.

It can go in many places in your car, such as behind the door panels, below the carpet and above the headliner. The material can be easily stretched without tearing. The only downside to this product is that the price is extremely high.

The Effectiveness of Dynamat

As I mentioned earlier, Dynamat is one of the most effective sound-deadening materials on the market today. Usually, with sound deadeners, you need to cover as much surface area as possible in order to receive outstanding results.

Dynamat will surely do its job, however, even if you just use it to cover a small space. Being thick and sturdy, this material is able to hold quite firmly to virtually any surface. In terms of effectiveness, this deadener goes from 10dB to 28b.

Dynamat’s Installation Process

This may be a bit tricky for some people. I personally don’t think it’s difficult to install, but it’s not easy, either, mostly due to the thickness of the mat. The thickness is the main reason for its effectiveness, though.

That being said, you’ll probably need to hire a professional to help you with the installation process, and this will result in a bit more financial investment.

If you’re a handy person like me, though, you should be able to get the job done by watching this video:

Where Can You Use Dynamat?

What makes this product so famous is its ability to be used anywhere you have a noise problem. For example, you could use it for:

  • Vibration and noise in the car
  • Sound-dampening your home appliances
  • Home gym equipment
  • The soundproofing of PCs and similar equipment

You can also use this product for soundproofing home theaters. I believe this is the reason behind its hefty price that not everyone can afford. Luckily, there are many cost-effective alternatives to Dynamat.

The Price Range of Dynamat

Since it’s considered the most effective sound deadener on the market, it’s normal for it to have a high price. Even though it’s not affordable for those on a tight budget, Dynamat is an amazing product, and I highly recommend it if you’re serious about soundproofing your car.

The investment will be $5 to $6 per square foot. If you do the math, you’ll need to invest a bit more for a whole car, but I can guarantee that’s it’s worth it.

Pros

  • Highly effective
  • Extremely thick
  • Heat-resistant
  • Aluminum-coated
  • Odorless
  • Strong adhesive

Cons

  • Pretty hard to cut
  • Extra kit required
  • Expensive

Hushmat Sound Deadener

Most soundproofing mats on the market are a bit complicated to understand, which makes the installation process hard.

They don’t come with a beginner kit to make things easier, either. Luckily, Hushmat is an exception, as it comes with a great kit that will make the process more simple. The package includes a knife, a strong roller, a control decal and mats. Therefore, you won’t need to invest unnecessary cash in these items.

When it comes to functionality, Hushmat and Dynamat are pretty identical. They’re thick and can easily insulate unwanted noise. Hushmat also is a self-adhesive mat, which will relieve you of the responsibility of buying adhesive.

I should also note that Hushmat’s material is a bit thinner than Dynamat’s, but it’s still convenient since it comes in different kits for doors and floors and you can even purchase this product in bulk.

Because there are no cheap plastic fillers or asphalt resins, Hushmat doesn’t produce an odor, even at high temperatures.

The Effectiveness of Hushmat

Hushmat is quite similar to Dynamat when it comes to thermal resistance, bonding and sound-deadening. Since it’s butyl-based, it’s able to withstand a certain amount of heat, so it’s completely safe to install it in your car.

Hushmat’s Installation Process

Compared to Dynamat, Hushmat is a lot easier to install and remove, due to its thinner material. This will save you lots of time and energy, especially if you’re planning on removing it in the future.

Although it’s very easy to remove, the downside is that the mat can fall off if a particular ride is a bit rough and full of potholes.

Where Can You Use Hushmat?

Unlike Dynamat, the usage of Hushmat is a bit narrow in terms of where you can install it. Hushmat is mostly used for audio and automotive applications.

Aside from cars, it can also be used within boats, ships, fire trucks, Peterbilt trucks and RVs. As we mentioned earlier, Hushmat comes in various kits of different types.

The Price Range of Hushmat

If you’re low on cash and are looking for an affordable alternative to Dynamat, Hushmat is the way to go. When we did the calculations, the price came to around $2 per square foot, so it’s quite a bit cheaper.

You should keep in mind that this price stands for automotive installations only. If you’re looking to insulate a door or floor, it will cost you around $3 or $4 per square foot.

Pros

  • Very easy to install and remove
  • Extremely affordable, compared to Dynamat
  • Great for beginners
  • Great overall performance

Cons

  • Might fall off more easily than Dynamat
  • Can only be applied in certain areas

Dynamat vs Hushmat – Which Product is Better?

It’s really hard to decide which sound-deadening material is the best. That’s why I think it’s best to compare these two alongside each other.

Effectiveness

In terms of effectiveness, its a pretty tough decision, but due to Dynamat being thicker than Hushmat (which means it’s better at sound-dampening), I’ll give Dynamat the win.

Affordability

When you compare the price of both products, Dynamat belongs to a more expensive price point category than Hushmat. So without a doubt, Hushmat is the clear winner.

Ease of Installation

When it comes to the installation process, Dynamat is not beginner-friendly, and you might need to hire a professional to get the job done if you’re not a handy person. I find Hushmat a lot easier to install, since it’s thinner and easier to cut, so the winner is clearly Hushmat once more.

Field of Usage

Dynamat is considered to be the champion when it comes to usage, as you can use it to insulate any area in which you have noise or vibration problems. On the other hand, Hushmat is specifically suited to audio and automotive sound-dampening applications.

Dynamat vs. Hushmat – Final Verdict

In my opinion, both products are amazing when it comes to sound-dampening a car. This is why they’re considered two of the most effective sound-deadening materials on the market. So, I can’t clearly decide who wins this battle—it’s up to you to choose which one suits you best.

Here’s another article you might like: Noico vs Dynamat 2019 Update – Which Sound Deadener is Better?

image: Adrian Scottow

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *